Sonne und Zeit

auf neue art entdecken            cadran solaire . cuadrante solar . relógio de sol . hidokei . 日時計 . солнечные часы . Sonnenuhr . sundial

Über uns

Zum Bau von Sonnenuhren bin ich über das   ständige Umrechnen zwischen Uhrzeit und Sternzeit in der Freizeit-Astronomie gekommen. Von der Sternzeit kam ich auf die Sonnenzeit und von dort allmählich zu den Sonnenuhren.

1999 baute ich meine erste Sonnenuhr nach klassischen Vorgaben. Bald darauf begann ich, Modelle nach eigenen Vorstellungen zu entwerfen. Von der ersten Stunde an war ich vom Gedanken angetan, die Sonnenuhr weiter zu entwickeln.


Motivation

Auch heute, im Zeitalter der Atomuhren, verdient die Sonnenuhr ihren Platz in unserem Dasein. Wir geben ihr einen frischen, modernen Touch, der in den Zeitgeist passt. Sei es als Conversation Piece in den vier Wänden oder als Blickfang für die Gestaltung eines sonnigen Fensters. Darüber hinaus schenkt sie uns die Zeit ohne dass wir sie mit Energie versorgen.

Seit 2012 entwickeln und designen wir Schritt für Schritt unsere Sonnenuhr. Im Januar 2017 haben wir unsere Werkstatt eingerichtet und fabrizieren seither unsere Produkte zum Verkauf.

Messung der Brechzahl


Berechnung eines Zifferblatts


News

Besuchen Sie uns auf dem Kunstmarkt Zofingen, Samstag 18. August 2018, 9 - 18 Uhr in der Altstadt.

Schaffhauser Nachrichten : "Neue Uhr erstrahlt im Sonnenlicht", Ausgabe vom 8. Nov. 2017, S.23, Ein Bericht von Theo Kübler über unsere Sonnenuhr.

Vortrag  über Sonnenuhren bei der Naturforschenden Gesellschaft Schaffhausen: "Eine kleine Zeitreise der Sonnenuhr", Montag 20.11.2017, 19:30 Uhr MEZ, Aula BBZ, 3 Minuten vom Bahnhof Schaffhausen.