Sonne & Zeit  Sonnenuhrenbau Heierli

Ein neuer Stern im Sonnenuhrenhimmel

Über uns

Zum Bau von Sonnenuhren bin ich über das   ständige Umrechnen zwischen Uhrzeit und Sternzeit in der Freizeit-Astronomie gekommen. Von der Sternzeit kam ich auf die Sonnenzeit und von dort allmählich zu den Sonnenuhren.

1999 baute ich meine erste Sonnenuhr nach klassischen Vorgaben. Bald darauf begann ich, Modelle nach eigenen Vorstellungen zu entwerfen. Von der ersten Stunde an war ich vom Gedanken angetan, neuartige Sonnenuhren zu entwickeln.


Motivation

Auch heute, im Zeitalter der Atomuhren, verdient die Sonnenuhr ihren Platz. Wir geben ihr einen frischen, modernen Touch, der in den Zeitgeist passt. Sei es als Conversation Piece in den vier Wänden oder als Blickfang für die Gestaltung eines sonnigen Fensters. Darüber hinaus schenkt sie uns die Zeit ohne dass wir sie mit Energie versorgen.

Seit 2012 entwickeln und designen wir Schritt für Schritt unsere Sonnenuhren. Im Januar 2017 haben wir unsere Werkstatt eingerichtet.

Messung der Brechzahl


Berechnung eines Zifferblatts


News

Wir haben kürzlich unser neues Modell Terra für Sonnenuhren-Liebhaber eingeführt mehr.

Lesen Sie die Rezension der Astronomie-Plattform astronomie.de zu unserer Sonnenuhr mehr.

Vortrag ""Alte und neue Sonnenuhren - eine kurze Zeitreise." Donnerstag 21. März 2019 im Gemeindesaal von Gächlingen. Donnerstag  21.03.2019, 19.30 Uhr. Volkshochschule Klettgau.

Besuchen Sie uns auf dem Weihnachtsmakt Allerheiligen in der Altstadt von Schaffhausen. Samstag 8 - 9. Dezember 2018, Stand 27 im Kreuzgang des Münsters.

Schaffhauser Nachrichten : "Neue Uhr erstrahlt im Sonnenlicht", Ausgabe vom 8. Nov. 2017, S.23, Ein Bericht von Theo Kübler über unsere Sonnenuhr.